kleidercontainer-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

info@kvmain-spessart.brk.de

Wernfelder Str. 1
97737 Gemünden

Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen. Jeder Deutsche kauft pro Jahr rund 12 kg neue, modische Kleidung. Doch wohin mit der alten Kleidung? Ein Teil der gut erhaltenen Kleiderspenden gehen in unserem Rotkreuzladen nach Lohr a. Main. Dort wird die Kleidung sortiert und weitergegeben.

Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?

Den größeren Teil, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.

Fünf Prozent der gesammelten Kleidung vom BRK werden in zentralen Katastrophenschutzlagern nach Klimazonen getrennt bereit gehalten.

Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Denn vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen sind.

Die Sammlung wird im BRK Kreisverband Main-Spessart von der Deutsche Textilhilfe gGmbH mit Sitz in 68789 St. Leon Rot durchgeführt.

Mit dem Erlös kann der BRK Kreisverband Main-Spessart die Jugendarbeit, den Katastrophenschutz, den Suchdienst oder unsere ehrenamtlichen Gemeinschaften wie die Bereitschaften, Bergwacht, Jugendrotkreuz, Wasserwacht und die Gemeinschaft Wohlfahrt u. Soziales unterstützen, wie zur Anschaffung von Ausrüstung, die z.B. im Katastrophenschutz benötigt wird.

Gerne nehmen wir Ihre private Kleiderspende entgegen.

Geben Sie die Altkleidung einfach in den nächsten Rotkreuz – Altkleidercontainer.

Matratzen und Möbel können wir leider nicht annehmen. Bei Reklamationen oder versehentlichem Einwurf von Kleidung können sie uns  unter der Telefonnummer 06227 / 3998820 oder im BRK Kreisverband Main-Spessart unter 09351 / 5081-0 erreichen.