Gemeinsam_header.jpg Foto: Seko Bayern

Tel:  09351 5081-270
selbsthilfe@kvmain-spessart.brk.de Wernfelder Str. 1
97737 Gemünden

Selbsthilfegruppen entstehen nur, wenn Menschen, die selbst oder als Angehörige betroffen sind, initiativ werden und andere Menschen mit ähnlichen Problemen suchen. Die Vielfalt der Gruppen ist groß, und weil jede Gruppe unabhängig ist, entscheidet sie selbst, wie sie arbeitet. Folgende Grundsätze gelten jedoch für fast alle Gruppen: Die Gruppe trifft sich regelmäßig zu einer festen Uhrzeit an einem Ort. Die Teilnahme ist prinzipiell kostenlos und die Mitgliedschaft ist unverbindlich. Jeder beteiligt sich aktiv und eigenverantwortlich an der Gruppe. Was in der Gruppe besprochen wird, bleibt in der Gruppe.

Die Selbsthilfegruppe bietet die Chance, Kontakte zu schließen, Gefühle, Ängste Erwartungen und Bedürfnisse auszudrücken. Das Miteinander ermöglicht wichtige Fähigkeiten einzuüben und so auch neue Erfahrungen zu sammeln. Jedes Mitglied bringt seine Fähigkeiten und Erfahrungen in die Gruppe ein und jedes Mitglied profitiert wiederum von den Erfahrungen und Fähigkeiten der anderen in der Gruppe.