· Pressemitteilung

„Jugendrotkreuz Zeltlager in Detter feiert 55 jähriges Jubiläum!“ – „Rund 70 Kinder und Jugendliche erlebten eine abwechslungsreiche und lehrreiche Woche!“

Foto: Dürnagel
Foto: Dürnagel
Foto: Dürnagel

Bereits zum 55 Male fand in diesem Jahr das Jugendzeltlager vom Jugendrotkreuz Main-Spessart in Detter auf dem Naturzeltplatz statt.

Die begeisterten Kinder und Jugendliche erlebten eine erlebnisreiche und spannende Woche im Jugendzeltlager. So wurden durch den Erste Hilfe Ausbilder Harald Hruschka (Jugendrotkreuz Karbach) die Grundlagen der Erste Hilfe gelehrt und in praktischen Übungsbeispielen eingeübt. Ein ortsansässiger Förster erklärte unter anderem bei einem Waldspaziergang die Baumarten und ging gezielt auf den Artenschutz der Tier- und Pflanzenwelt ein. Eine durchgeführte Nachtwanderung mit Taschenlampen und Fackeln wurde von den rund 70 Kindern und Jugendlichen begeistert aufgenommen. Abgerundet wurde das Programm durch diverse sportliche Aktivitäten wie Tischtennis, Federball, Volleyball sowie Fußballturniere. Das abendlich durchgeführte Lagerfeuer weckte den Abenteuergeist vieler Teilnehmer und verwandelte das Zeltlager zu einem vollen Erfolg. Es unterstützte der Kreisjugendring Main-Spessart als treuer Kooperationspartner das Jugendzeltlager vom BRK Kreisverband Main-Spessart und so stand auch in diesem Jahr bei den wieder teilnehmenden Flüchtlingskinder die Integration im Vordergrund. Das Jugendrotkreuz Main-Spessart zieht um Organisator Andreas Wirth (Leiter Jugendarbeit, Jugendrotkreuz Main-Spessart) ein insgesamt positives Fazit und startet bereits zum jetzigen Zeitpunkt wieder die Vorbereitungen auf das nächste Jugendzeltlager im Jahre 2018.