Fördermitglieder gesucht: Diese jungen Herren sind ab dieser Wochen im ganzen Landkreis Main-Spessart unterwegs, um für das Bayerische Rote Kreuz neue Fördermitglieder zu werben. Von links erste Reihe Herr Bölling, Herr Wagner und Herr Plewka von der Firma Günter Schmidt GmbH Zentrale Mitgliederverwaltung. Zweite Reihe Frau Britta Maiberger, zuständig für die Fördermitgliedschaft, Bewegungsprogramme und Mitarbeiterin im Sekretariat im BRK Kreisverband Main-Spessart.
Das vielfältige Hilfsangebot, das im Bayerischen Roten Kreuz von Ehrenamtlichen geleistet wird, kostet durchaus auch Geld. Und damit diese Finanzierung geleistet werden kann, braucht das BRK neben den Aktiven auch Fördermitglieder.
Um solche zu bekommen, hat der BRK-Kreisverband die Firma Günter Schmidt GmbH mit Sitz in Frankfurt beauftragt, mit geschulten Personen die von Haus zu Haus gehen, für den BRK Kreisverband zu werben. Diese werden durch persönliche Ansprache um finanzielle Hilfe durch eine Fördermitgliedschaft bitten. Die jungen Damen und Herren sind für diese Aufgabe speziell geschult und können sich selbstverständlich ausweisen.
Wer Fördermitglied werden möchte, kann seinen jährlichen Beitrag selbst festlegen, er hat jederzeit das Recht, die Mitgliedschaft wieder zu kündigen. Garantiert wird, dass die Beiträge der Fördermitglieder nur im Landkreis Main-Spessart eingesetzt werden.
Für Fördermitglieder gibt es besondere Vorteile: So können sie den Auslandsrückholdienst in Anspruch nehmen und in ein heimatnahes Krankenhaus gebracht werden, außerdem bekommen sie bei Lehrgängen Vergünstigungen. Aktuell sind im Landkreis ca. 2700 Ehrenamtliche beim Roten Kreuz aktiv. Thomas Schlott, Kreisgeschäftsführer weist darauf hin, dass gerade jetzt in der Sommer- u. Herbstzeit zwei bis drei Ehrenamtliche bei vielen Festen im Landkreis für die Absicherung bereitstehen und mehrere Einsatzmittel für die Bevölkerung einsatzbereit sind. Die Palette der BRK-Hilfsdienste reicht über die Bergwacht bis hin zur Wasserwacht. Kosten verursachen dabei beispielsweise die Ausrüstung, Aus- und Fortbildung, Jugendarbeit und natürlich die Fahrzeuge.
Freuen würden sich die BRK-Verantwortlichen, wenn die Werbeaktion in Main-Spessart so erfolgreich verläuft wie auch in anderen Kreisverbänden. Sollte es aber dennoch zu Nachfragen oder auch zu Beschwerden kommen, haben wir eine kostenlose Servicenummer 0800 72 35 755 geschaltet. Sie können aber auch gerne den direkten Weg in den Kreisverband nehmen.