· Pressemitteilung

„BRK Motorradstreifen eröffnen offiziell Saison!“ – „Schnelle Hilfe auf zwei Rädern retten jährlich in Unterfranken Menschenleben!“

Insgesamt acht Einsatzmotorräder mit dreißig gut ausgebildeten, ehrenamtlichen Einsatzkräften aus den BRK Kreisverbänden Aschaffenburg, Bad Kissingen, Kitzingen, Main-Spessart, Miltenberg / Obernburg sowie Würzburg stehen für die diesjährige Saison zur Verfügung.

So leisten die Einsatzkräfte auf zwei Rädern auf den unterfränkischen Straßen und Autobahnen unter anderem schnelle und wertvolle Hilfe bei der Erstversorgung von Verletzten bei Verkehrsunfällen sowie gegebenenfalls zur Stauabsicherung auf Autobahnen. Zusätzlich betreuen die ehrenamtlichen Einsatzkräfte auch unverletzte Personen bei Schadenslagen und stehen bei Behinderten- und Motorradausfahrten jederzeit parat. Auch bei Personensucheinsätzen werden die Vorteile der Einsatzmotorräder als Kradmelder gerne eingesetzt, um bei schlechten Kommunikationsverbindungen wichtige einsatzrelevante Informationen an die richtigen Stellen weiter zu leiten. Durch die vielseitigen Einsatzgebiete der Motorradsteifen und Gradgruppen werden dadurch jährlich in Unterfranken Menschenleben gerettet und sind im Hilfeleistungsspektrum nicht mehr wegzudenken. So leisteten die ehrenamtlichen BRK Einsatzkräfte im letzten Jahr 1438 Einsatzstunden und fuhren auf Unterfrankens Straßen und Autobahnen beeindruckende 35595 Kilometer.