Sie befinden sich hier:

3. Tafel
  4. Über Uns

Über Uns

Die Tafel Gemünden als ein Teil der ehrenamtlichen Gemeinschaft für Wohlfahrt- und Sozialarbeit im Kreisverband Main-Spessart des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) versorgt Menschen, die im Altlandkreis Gemünden auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind, mit dem, was unsere Gesellschaft an Überproduktion hervorbringt. Wir retten Lebensmittel und geben sie an Bedürftige weiter.

„Jeder gibt, was er kann“. Nach diesem Leitspruch unterstützen Bäckereien, Lebensmittelgeschäfte, Supermarktketten, Spender und Sponsoren die Tafel Gemünden mit Lebensmitteln und/oder Geldspenden.

Aktuell spenden ca. 80 ehrenamtliche Helfer in drei Teams (je Team: Teamleiter, Lebensmittelsammler, Vorbereitungsgruppe, Ausgabegruppe und Entsorger) oder als „Springer“ ihre Freizeit für die Tafel Gemünden. Ein paar Stunden am Tag, in der Woche, im Monat – so wie es die persönlichen Möglichkeiten zulassen.

Die Abgabe der Waren erfolgt gegen einen geringfügigen, symbolischen Betrag.

Die Tafel Gemünden in Zahlen